Mittsommer um Moskau

Zwei Familienlandsitzsiedlungen

14.06. – 23.06.2019

Ein neues Reiseabenteuer lockt uns nach Russland. Zwei etablierte Familienlandsitzsiedlungen laden uns zum Kennenlernen ein.

Wir treffen uns in Moskau. Ob du nur mal eben fix auf dem Roten Platz vorbei schaust oder schon ein paar Tage vorher die Stadt entdecken willst, bleibt dir überlassen. Gemeinsam fahren wir raus aufs Land. In der Siedlung Miljonki werden wir nämlich schon freudig erwartet. Wir sind bei Familien und in Gästehäusern untergebracht. Alles ist mit viel Liebe für uns vorbereitet. Die nächsten vier Tage verbringen wir damit, die Siedlung und ihre Bewohner kennenzulernen.

Von Banja (russische Sauna) über Landsitz-Gucken bis hin zum russischen Festschmaus wird uns hier viel geboten. Wir lernen was über das Leben in einer Siedlung und den Aufbau von einem Hektar Land. Und wie das manchmal so ist, vergessen wir wieder all die theoretischen Informationen. Was stattdessen bleibt, sind die Erinnerungen an die Menschen. So Viele lernen wir kennen, die Spuren in unseren Herzen hinterlassen.

Zum Bergfest fahren wir in eine der ältesten Familienlandsitzsiedlungen Russlands. Kovcheg hat schon einige Erfolge vorzuweisen. Der rechtlich legitime Dorfstatus, eine gut funktionierende Schule, ein Sägewerk, Fahrzeuge und Werkstätten, ein Theater, ein preisgekröntes Gitarrenensemble, Selbstversorgung und Infrastruktur – dieses Ökodorf hat Vorbildcharakter für so manch andere Projekte.

Nach all dem vielen Lernen wird es Zeit für einen freien Kopf. Wie gut, dass wir noch zum Mittsommerfest da bleiben. Lasst uns tanzen und die Reise fröhlichen Herzens beenden!

Wer danach noch Lust auf mehr hat, kann mit auf die große TAIGA, TRANSSIB und BAIKAL Tour kommen.

LEISTUNGEN

  • alle Übernachtungen in schlichten Unterkünften im Zweibettzimmer
  • alle Mahlzeiten, außer Restaurantbesuche (ca. 2 Mal)
  • alle Transfers im Land mit landestypischen Verkehrsmitteln 
  • deutschsprechende Reiseleitung
  • Dolmetscher
  • Programm wie ausgeschrieben (bzw. ähnlich)

PREIS pro Person: 1.050 Euro

Die Reise findet ab einer Teilnehmerzahl von 4 Personen statt.